Rindfleisch-positiv

1994 erkrankte ein aus Großbritannien nach Deutschland eingeführtes Rind an BSE, 1996 verkündete der britische Gesundheitsminister, eine Übertragung von BSE auf den Menschen könne nicht ausgeschlossen werden, 2000 wurde durch einen Schnelltest erstmals BSE bei einem in Deutschland geborenen Rind festgestellt. Diese drei Ereignisse haben jeweils eine im wesentlichen über die Massenmedien gesteuerte Hysterie ausgelöst, als deren Folge der durchschnittliche Verbrauch von Rindfleisch um mehr als ein Drittel gesunken ist. Ein wertvolles Lebensmittel wird wie Abfall behandelt.

Es gibt bis heute keinen Anlaß zur Annahme, daß der Verzehr von Rindfleisch eine Gefahr für die Gesundheit bedeuten könnte. Das Verhalten der wahnsinnig gewordenen Verbraucher jedoch ruiniert und demoralisiert ausgerechnet die vielen bäuerlichen Familienbetriebe, die noch am umweltverträglichsten und tiergerechtesten wirtschaften. Meine nachfolgend aufgeführten Texte zum Thema sind im PDF-Format gespeichert, Sie können sie mit dem Programm Adobe Acrobat Reader runterladen und ausdrucken.

Reinhard Jung

 

Zurück zur Startseite.